The Illusionists zaubern leuchtende Gesichter

The Illusionists vom 1.-4.5.19 in der Samsung Hall in Zürich

«Die acht Künstler der Broadwayshow kommen aus unterschiedlichen Ländern und verfügen über unterschiedlichen Fähigkeiten», erklärt der Engländer James More, Meister der Täuschungen, vor der ersten von fünf Shows am 1. Mai 2019. Auf die Frage von Ticketcorner nach seiner Nervosität vor der Show antwortet der Südkoreaner und der Manipulator der Show Yu Ho-Jin: «Ja, ich bin immer aufgeregt. Obwohl wir die Show schon seit sieben Jahren machen, ist es immer wieder ein neues Publikum. Die Nervosität hilft mir, immer wieder eine grossartige Show aufzuführen.» Und das tat er. Wie kein anderer wirbelte er mit Karten um sich. Aus dem Nichts flogen Schnipsel und kurz darauf hatte er wieder einen Kartenstapel in den Händen. Anders sieht es Andrew Basso, der Entfesselungskünstler aus Italien. Für ihn wäre es verheerend, nervös zu sein. Bei seiner beeindruckenden Nummer, bei der er sich kopfüber gefesselt nur mit einer Büroklammer aus einem Wassertank befreit, muss er 100% ruhig und entspannt sein. «Mein Herzschlag muss sehr tief sein. Angst zu haben kann ich mir nicht erlauben.».

Nicht nur Basso hielt während der Show die Luft an, auch uns stockte der Atem. Zum Beispiel als James More auf der Bühne über einem Schwert schwebte. Er fiel und das Schwert spiesste ihn auf. Natürlich verliess er die Bühne unversehrt.

Die Show präsentierte viele überraschende Wendungen. Zum Beispiel zeigten Sos & Victoria, die Verwandlungskünstler, die grösste Anzahl Outfitwechsel in der Geschichte der Samsung Hall. Der Rekord von Victoria liegt übrigens bei 16 Outfits in 2 Minuten. Enzo, der Unvergessliche, schaffte die Flucht aus einer Box in Nullkommanix und liess uns mitraten, wie ihm dies wohl gelingt. Luis De Matos, der Meistermagier, machte das ganze Publikum zu Magiern. Der charmante Portugiese wurde dabei von einer Übersetzerin unterstützt, die die Anweisungen in Schweizerdeutsch präsentierte und dem Ganzen zusätzlichen Witz einhauchte.

Ein Zaubertrick jagte den anderen und die Show strotzte nur so vor Abwechslung und Spannung. So ist die Vorstellung für Gäste von jung bis alt geeignet. Kevin James, der Erfinder, begeisterte die kleinen Gäste. Wenn es sein muss, dann gerne auch mal indem er es schneien lässt. Wer die leuchtenden Augen der Kinder gesehen hat, wünscht sich selbst jetzt kurz vor dem Sommer den Winter zurück…

 

Sehen Sie nachfolgend Impressionen von der Show, unter anderem fotografiert von Marcel Kaul. Mehr von ihm gibt’s hier: www.kaulphotographs.com

News, Blicke hinter die Kulissen der Samsung Hall und Berichte zu Konzerten/Shows finden Sie unter Stars & Stories.