Aktion «Night of Light» – die Eventbranche macht sich sichtbar

Samsung Hall Zürich rot beleuchtet für die Aktion «Night of Light» – die Eventbranche macht sich sichtbar

Unternehmen aus der Veranstaltungsbranche in der ganzen Schweiz strahlen im Rahmen der «Night of Light» am Montag, 22. Juni 2020 von 22 bis 24 Uhr in rotem Licht. So leuchtet auch die Samsung Hall rot, um auf die schwierige Situation der Branche aufgrund der Coronakrise aufmerksam zu machen.

Die Eventbranche war der erste Wirtschaftszweig, der vom Lockdown getroffen wurde und er wird auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am längsten und tiefgreifendsten von den Auswirkungen betroffen sein. In der Samsung Hall mussten seit dem 28. Februar 2020 alle Events ausgesetzt werden. Der erlittene Verlust kann nicht mehr kompensiert werden und damit erfolgt ein quasi vollständiger Umsatzausfall für den Zeitraum von März bis mindestens August. Durch das Eventverbot in den umsatzstärksten Monaten des Jahres brechen dem Unternehmen mehrere Millionen Franken Umsatz weg.

Die EXPO EVENT Swiss LiveCom Association, der Schweizer Verband technischer Bühnen- und Veranstaltungsberufe SVTB und die Swiss Music Promoters Association SMPA rufen die Initiative «Night of Light» ins Leben, inspiriert von der Aktion der Branchenkollegen in Deutschland. Der Abend mit den rot beleuchteten Objekten soll auf die schwierige Situation und die Grösse der Branche aufmerksam machen. Es wird noch Monate dauern, bis in der Kulturbranche wieder Normalbetrieb herrscht. In der global vernetzten Branche dauert der Vorlauf für einen Neustart je nach Veranstaltung zwischen vier und acht Monaten. Events können nicht von einem Tag auf den anderen wieder stattfinden. Deshalb ist eine Weiterführung der Unterstützung für die Eventbranche bis zum Normalbetrieb dringend nötig. Ziel der Aktion ist aber auch, ein faszinierendes und emotionales Event zu schaffen und der Bevölkerung zu signalisieren: Wir sind da und bereit, vieles ist schon möglich und wir freuen uns auf neue Events.

Website zur Aktion: www.nightoflight.ch

News, Blicke hinter die Kulissen der Samsung Hall und Berichte zu Konzerten/Shows finden Sie unter Stars & Stories.